Gabriela H. Venetz
Die Autorin wirkt seit vielen Jahren als Schreibberaterin, leitet Workshops zum beruflichen und wissenschaftlichen Schreiben und ist Dozentin für Schreiben und Präsentieren an Höheren Fachschulen. Sie entwickelt mit Bildungsinstitutionen Schreibcurricula und berät Fachdozierende zu schreibfördernden Aktivitäten im Unterricht.
Schreibdidaktische Qualifikationen holte sich Gabriela H. Venetz nach dem Studienabschluss in Romanistik und Soziologie im CAS Schreibberatung (PH Freiburg i.Br.) und im CAS Literacy Management (ZHAW). Die Abschlussarbeiten dieser Lehrgänge waren der Schreibdidaktik in der Höheren Berufsbildung gewidmet. Diese Studien schloss sie 2022 mit dem Weiterbildungsmaster MAS Bildungsmanagement und Erwachsenenbildung (fhnw) ab.
Publiziert wurde die Master-Thesis mit dem Titel «Darstellungsqualität und ihre Beurteilung in Diplomarbeiten (DA) an Höheren Fachschulen (HF). Merkmale, Kriterien, Herausforderungen» 2024 als zusammenfassender Beitrag im Sammelband Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten, Textqualität. (Hsg. Carmen Kuhn & Kristina Rzehak, Karlsruher Institut für Technologie KIT). Hier können Sie den Artikel abrufen.
« Schreiben in Beruf und Weiterbildung liegt mir am Herzen! Schreibende sollen hilfreiche Werkzeuge zur Verfügung haben, um ihre Schreibprojekte mit Freude und Leichtigkeit auszuführen. »